Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 7. April 2022

Herr Präsident,

meine sehr verehrten Damen und Herren Stadtvertreter,

liebe Gäste,

Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine
Unsere Gedanken sind bei den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine. Wir stehen den Geflüchteten bei und wünschen uns, dass schnellstmöglich wieder Frieden einkehrt. Ich danke allen Güstrowerinnen und Güstrowern, die privat Flüchtlinge aufgenommen haben oder sich anderweitig engagieren, für ihre Hilfsbereitschaft.

Die Barlachstadt Güstrow hat in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rostock im Erdgeschoss des Rathauses einen Arbeitsplatz mit Internetanschluss eingerichtet, um den Geflüchteten die für finanziellen Hilfen und Bereitstellung von Wohnraum notwendige Registrierung zu erleichtern.

Des Weiteren wurde auf der Homepage der Barlachstadt Güstrow auf der Startseite ein Link zu Informationen zum Thema Hilfe für die Ukraine eingerichtet.

Bis zum 31.03.2022 haben sich 32 Flüchtlinge aus der Ukraine bei der Meldebehörde der Barlachstadt Güstrow registrieren lassen. Weitere 90 Personen werden zeitnah erwartet (Mitteilung der BILSE).

Die Wohnungsgesellschaft Güstrow GmbH (WGG) bietet dem Landkreis Rostock derzeit 11 Wohnungen für die Unterbringung von Geflüchteten an. 5 Wohnungen sind seit dem 01.04.2022 vermietet. Die anderen Wohnungen werden in dieser Woche besichtigt. Aus den Gesprächen zwischen der WGG und den Bestandsbetreuern hat die WGG die Information erhalten, dass sich beim Landkreis Rostock ein Außendienstmitarbeiter um die Besichtigung und Übergaben der Wohnungen an die Flüchtlinge kümmert. Ob die zur Verfügung gestellten Wohnungen ausschließlich an ukrainische Kriegsflüchtlinge vom Landkreis vermietet werden, ist der WGG nicht bekannt. Der zeitliche Zusammenhang lässt dies aber vermuten. Darüber hinaus vermietet die WGG 2 Wohnungen an ukrainische Bürger mit Fiktionsbescheinigungen, die Angehörige in Güstrow oder Umgebung haben und auch längerfristig in Güstrow bleiben möchten. Die Mietzahlungen und Übernahme der Kaution erfolgt jeweils durch das Sozialamt.

Weitere 46 Wohnungen werden durch die WGG an Flüchtlinge mit Aufenthaltstitel aus anderen Ländern vermietet. 23 Wohnungen werden direkt an den Landkreis zur Unterbringung von Flüchtlingen vermietet. Diese 69 Mietverträge bestanden schon vor der Kriegslage in der Ukraine.

In Güstrower Schulen werden die ersten ukrainischen Flüchtlinge beschult. Es wird erwartet, dass weitere Kinder hinzukommen werden. Noch ist die Anzahl nur sehr ungewiss. Hinsichtlich der Betreuungsangebote in den Kinderkrippen und -gärten befindet sich das Gesamtverfahren bezüglich der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen nach Rücksprache mit dem Landkreis Rostock in Abstimmung mit den Ministerien für Bildung und Kindertagesförderung sowie für Soziales, Gesundheit und Sport. Leider gibt es keine Übersicht bzgl. freier Kapazitäten in den Kindertageseinrichtungen, um den Flüchtlingen die Suche nach einem Platz zu erleichtern. Sollten Flüchtlinge ihren Bedarf beim Landkreis Rostock anzeigen, werden wird dieser selbstverständlich unterstützend bei der Platzsuche behilflich sein. Da in den Kindertageseinrichtungen im Landkreis Rostock immer noch große Einschränkungen aufgrund der Pandemie bestehen, sind Neuaufnahmen derzeit ohnehin erschwerend durchführbar.

Citymanagerin GüstrowCard

Nachdem der Antrag auf Förderung einer City-Manager(in) im Zusammenhang mit einem Aktivitätsbudget aus den ESF-Strukturfördermitteln bewilligt wurde, konnte die Stelle kurzfristig besetzt werden. Seit dem 01.03.2022 ist Frau Kathrin Lübke als City-Managerin für die Barlachstadt Güstrow tätig. Träger des auf 2 Jahre befristeten City-Managements ist die GüstrowCard Betreibergesellschaft mbH. Ein erstes Anlaufgespräch zur Aufgabendefinition fand bereits zwischen der City-Managerin und der Abteilung Marketing, Kultur, Tourismus statt.

Güstrower Brunnenfest

Zum am 8. Mai 2022 geplanten siebten Güstrower Brunnenfest wird zurzeit die Teilnahmebereitschaft bei den Einzelhändlern abgefragt. Unter der Voraussetzung, dass sich die Mehrzahl der Einzelhändler zum Brunnenfest anmeldet und eine kostendeckende Veranstaltung möglich ist, plant der Gewerbeverein Güstrow e.V. das Brunnenfest durchzuführen.

Städtische Galerie Wollhalle

Am Sonntag, den 27. März 2022, endete die Sonderausstellung der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung Hamburg mit zahlreichen Fotografien und Begleittexten, die das Leben und Wirken Helmut Schmidts facettenreich beleuchten. Aufgrund der pandemiebedingten Schließung der Galerie über knapp zwei Monate wurde die Ausstellung bis Ende März verlängert. Als Begleitprogramm zur Ausstellung fanden mit dem Kurator der Stiftung, Herrn Magnus Koch, zwei Führungen statt, die jeweils ausgebucht waren. Darüber hinaus war zum Jahrestag des Güstrow-Besuchs u. a. die Vorführung des Films von Michael Krull geplant. Corona-bedingt konnte diese Veranstaltung jedoch nicht stattfinden, daher wurden auf der Webseite der Galerie ein Informationstext, fotografische Einblicke in die Ausstellung sowie der Link zur Dokumentation bereitgestellt. Die Besucherzahl betrug 1.272.

Die 3. Laienkunstausstellung wurde, bedingt durch die Verlängerung der Helmut-Schmidt-Retrospektive, verschoben und wird nun vom 3. Oktober 2022 bis zum 15. Januar 2023 zu sehen sein. Die Eröffnung findet im Rahmen der Kunstnacht am 2. Oktober statt.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Ausstellung Britta & Horst Matthies – Malerei Grafik, Installation, die am Freitag, den 20. Mai, eröffnet und anschließend bis zum 4. September 2022 präsentiert wird.

Die Künstlerin Britta Matthies und ihr Mann, der Autor Horst Matthies, gewähren in ihrer gemeinsamen Ausstellung einen spannenden Einblick in ihr jeweiliges Schaffen. Die Arbeiten der mehrfach ausgezeichneten Malerin und Grafikerin Britta Matthies umfassen neben Radierungen und Holzschnitten auch Installationen. Horst Matthies ist Autor und veröffentlichte Hörspiele, Kinderbücher, Erzählungen und Theaterstücke. Zahlreiche seiner Bücher wurden von Britta Matthies illustriert. Das Ehepaar Matthies lebt und arbeitet in Hohen Viecheln bei Schwerin.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Das Stadtmuseum bereitet derzeit die Aktionen für den Internationalen Museumstag am 15. Mai 2022 vor. Zu den Beiträgen gehören Vorträge zur Stadtgründung in Vorbereitung des Stadtjubiläums 2028, eine Vortrag mit Exkursion in den Dom und verschiedene Aktionen von Kunsthandwerkern für Groß und Klein. Der Museumstag soll gemeinsam mit dem Kunst- und Altertumsverein (KAV) bestritten werden.

Vorbereitet wurde auch die gemeinsame Veranstaltung mit dem KAV am 11. April 2022. Im Rahmen der Reihe „Schätze aus dem Depot“ werden die beiden dem Museum geschenkten Krull-Bildnisse von Heinrich Wilke im Mittelpunkt stehen. Herr Prof. Dr. Jan Harff wird über die vielseitigen familien- und kulturgeschichtlichen Hintergründe referieren.

Weiterhin werden museumspädagogische Angebote für Schüler unterschiedlicher Altersgruppen entwickelt. Hierzu soll u. a. auch das Brinckman-Gymnasium eingebunden werden.

Die Restaurierung der letzten acht Stühle wurde abgeschlossen und die Stühle wurden dem Museum übergeben.

Uwe Johnson-Bibliothek

Der Kreisausscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs wurde wie im vergangenen Jahr online durchgeführt. Die Siegerin kommt von der Ecolea Schule und wird am Landesausscheid in Schwerin teilnehmen. Die Bibliothek dankt der ehrenamtlichen Jury.

Am 2. April fand die Samstagskinderlesung mit Ostergeschichten statt.

Für den 8. April 2022, 20:00 Uhr, ist die von 2020 verlegte Kabarettveranstaltung mit der Kabarettistin Inka Meyer im Bürgerhaus geplant.

Für den 6. Mai ist eine Lesung des DBV-Landesvorsitzenden, OB Neubrandenburgs und ehem. Kabarettisten, Silvio Witt, mit der Journalistin, Friederike Witthuhn, unter dem Titel „Zwei Herzen an der Leine“ in der Bibliothek geplant, die nach dem Prinzip „Eintritt gegen Spende“ der Flüchtlingshilfe Deutschland zugutekommen soll. Medienangebote für Flüchtlinge aus der Ukraine sind derzeit fast ausschließlich online zu bekommen. Die Bibliothek hat Sammlungen, die andere Verbände und Bibliotheken recherchiert haben, auf ihrer Webseite verlinkt. Die OnleiheMV legt aktuell mit weiteren Angeboten nach.

Noch in Arbeit und durch Quarantänen etwas verzögert ist die Neugestaltung des Lesesaals der Bibliothek mit finanzieller Unterstützung der Wohnungsgesellschaft Güstrow GmbH.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de