Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Tag der Städtebauförderung - Angebote der Barlachstadt Güstrow und der Oase Güstrow GmbH

„Wir im Quartier“, so lautet das Motto des diesjährigen Tages der Städtebauförderung, einer gemeinsamen Initiative von Bund, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Für die Barlachstadt Güstrow ist dieser Aktionstag Anlass, die Ergebnisse der Sanierungen und städtebaulichen Entwicklungen rund um die Armesünderstraße mit ihren angrenzenden Quartieren „Sonnenhof“ und „Klosterhof“ zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Treuhänderischen Sanierungsträger, der BIG Städtebau und der Allgemeinen WohnungsbauGenossenschaft Güstrow Parchim und Umgebung e.G. laden wir alle interessierten Güstrower sowie alle Beteiligten an der Entwicklung der Vorhaben ein, am Freitag dem 13. Mai 2022, in der Zeit von 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr in die Armesünderstraße zu kommen, um sich einen Überblick über das Erreichte zu verschaffen. Anlass ist der unmittelbar erfolgte Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Armesünderstraße, als gemeinsames Vorhaben der Stadtwerke Güstrow GmbH, des Städtischen Abwasserbetriebes und der Barlachstadt. Die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten Armesünderstraße steht für den Abschluss der städtebaulichen Entwicklung rund um die bereits in den zurückliegenden Jahren neu gestalteten Quartiere „Sonnenhof“ und „Klosterhof“.

Das Areal ist beispielgebend für viele Bereiche der Güstrower Altstadt, die in den zurückliegenden Jahren mit Hilfe der Städtebauförderung und durch das Engagement der Bauherren erfolgreich entwickelt werden konnten.

Die Barlachstadt möchte sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken, die bei der Umsetzung der Sanierungsziele in der Altstadt aktiv mitgewirkt haben.

Alle interessierten Besucher haben am 13. Mai 2022 die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Planungen und Umsetzung der Projekte und Erfolge bei der Sanierung der Quartiere „Sonnenhof“, „Klosterhof“ und der Armesünderstraße zu verschaffen. Die Pläne zu den Projekten werden in den Räumlichkeiten des „Treff. Sonne“ der AWG Güstrow Parchim und Umgebung e.G. präsentiert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Planung für die Sanierung und den Umbau des Schlauchturms zum Archiv kennenzulernen.

Im Güstrower Freizeitbad „Oase“, Plauer Chaussee 7, finden am 13.05.2022 von 14:00 bis 16:30 Uhr Führungen statt. Die letzte Führung beginnt um 16:00 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten einen Einblick von der umfangreichen Sanierung und Attraktivierung des Bades. Der Geschäftsführer der Oase Güstrow GmbH, Holger Schneider, der die komplette Baumaßnahme begleitet hat, gibt umfangreiche Informationen und führt durch die sanierte „Oase“. Eine telefonische Anmeldung unter 03843 8558-0 ist erforderlich.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow