Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Die Uwe Johnson-Bibliothek lädt ein

Veranstaltungen am 5. und 20. November 2009

Lesung aus dem "Wallenstein": Nicht nur für Schiller-Interessierte hat der Goethe-Ortsverein zusammen mit der Bibliothek Güstrow einen interessanten Vortragsabend geplant. Am 5. November um 19:00 Uhr werden Dr. Erwin Neumann und Manfried Scheithauer Auszüge aus Friedrich Schillers Werk zu Gehör bringen.
Eine junge Türkin in Deutschland... diesen Untertitel trägt das Buch von Betül Licht, welches sie am 20. November um 19:30 Uhr in der Bibliothek Güstrow vorstellen wird. Zusammen mit dem Arbeitskreis Opferschutz des Landkreises Güstrow wurde im Rahmen der Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen und Kindern, nach Ausdrucksmöglichkeiten gesucht die Migrationshintergründe darzustellen und aufmerksam zu machen auf die seelischen Nöte, die verbunden mit einem Leben in Deutschland sein können.
Betül Licht kam 1965 mit ihren Eltern nach Deutschland. Heute begleitet sie selber in einem sozial-psychiatrischen Beratungszentrum in Hamburg Migrantinnen und Migranten.
In ihrem Buch "In meiner Not rief ich die Eule" schildert sie das Schicksal Fatmas, die mit acht Jahren die Dorfidylle am Schwarzen Meer verlassen muss und mit ihren Geschwistern nach Instanbul übersiedelt. Es wird zwei Jahre dauern, bis die Eltern sie nach Hamburg nachholen. Mit dem Land haben sich auch ihre Eltern verändert und für Fatma beginnt ein Martyrium, das sie nur überlebt, indem sie sich in imaginierte Geschichten und in ihr Tagebuch flüchtet.
Viele Jahre vergehen, ehe sie über diese Ereignisse sprechen kann. Ein bewegendes Zeugnis eines Lebens zwischen zwei Welten.