Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Neues aus dem Güstrower Stadtmuseum

OSPA-Stiftung ermöglichte die Restaurierung von Gemälden deutscher Expressionisten

 

Das Güstrower Stadtmuseum zeigt in seiner Dauerausstellung Gemälde berühmter deutscher Expressionisten, deren Arbeiten zu den Meisterwerken der Moderne zählen.
Dazu gehören Helmuth Macke (1891-1936), Erich Heckel (1883-1970) und Christian Rohlfs (1849-1938). Letzterer zählt neben Paula Modersohn-Becker und Emil Nolde zu den großen Einzelgängern aus dem norddeutschen Raum. Während der Zeit des Nationalsozialismus galt die Kunst dieser Maler  als „entartet“. Ihre Werke wurden aus den öffentlichen Sammlungen entfernt.

Die OSPA-Stiftung ermöglichte nun die Restaurierung von 4 Gemälden aus der Sammlung Deutsche Expressionisten des Museums. Damit erweist sich die OstseeSparkasse Rostock einmal mehr als ein verlässlicher Partner des Güstrower Stadtmuseums. Im Rahmen eines Pressegespräches wurden die restaurierten Gemälde heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter den restaurierten Werken befinden sich die Thüringische Landschaft (1889) und der Pauliturm in Soest (1928) von Christian Rohlfs sowie die Landschaft (1913) von Erich Heckel und die Südliche Landschaft (1922) von Helmuth Macke.
Die Restaurierung der Gemälde lag dabei in den Händen der Dipl.- Gemälderestauratorin Frau Marita Reincke, einer gebürtigen Güstrowerin. Nicht nur die Bilder selbst, sondern auch die dazugehörigen originalen Rahmen erstrahlen nun zur Freude der Güstrower und der Gäste unserer Stadt in neuem Glanz. 

Zu einem Besuch in das Stadtmuseum am Franz-Parr-Platz 10 wird herzlich eingeladen. Geöffnet hat das Museum montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr.