Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Weg frei für Sanierung der Domschule

Bürgermeister Schuldt ist froh, dass der Weg für die Sanierung der alten Domschule, des ältesten Schulbaus Norddeutschlands (1579), frei ist. Nachdem der Kreistag seine Zustimmung zum Mietvertrag gegeben hatte und es seit vergangenen Donnerstag einen gleichlautenden Beschluss der Güstrower Stadtvertretung gibt, wird auch das Innenministerium das zukunftsweisende Projekt positiv begleiten. Das war das Ergebnis der heutigen Beratung beim Innenministerium.

Bürgermeister Schuldt: „Das Innenministerium begrüßt ausdrücklich die Konzentration der Gymnasien in Güstrow an einem Standort und die beispielhafte Kooperation zwischen Landkreis und Stadt, die Modellcharakter im Land hat.“

In der Arbeitsberatung wurden Möglichkeiten zur Finanzierung des städtischen Eigenanteils des insgesamt rund 3,6 Millionen teuren Sanierungsvorhabens erörtert. Auch den langfristigen Mietvertrag, der über einen Zeitraum von 20 Jahren läuft, befürwortet das Ministerium. „Damit ist der Weg frei für die Sanierung dieses bedeutenden Einzeldenkmals und das Wichtigste: es erfährt dadurch eine sinnvolle Nutzung.“ Als erster Schritt erfolgt nun die europaweite Ausschreibung der Planungsleistungen.

 

Frau Barbara Zucker, Barlachstadt Güstrow, Pressestelle am 13.04.2010