Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 11. Januar 2024

Herr Präsident,

meine sehr verehrten Damen und Herren Stadtvertreter,

liebe Gäste,

Zuschussprogramm zur Belebung der Innenstadt

Durch die Barlachstadt Güstrow wurden im Rahmen des Sofortprogrammes gegen den Leerstand und zur Erhöhung der Attraktivität im Jahr 2023 zwei Unternehmen gefördert. Beide erhielten nach der Antragsstellung die Anschubfinanzierung und den Mietzuschuss. Zwei weitere Gewerbetreibende haben Interesse an der Eröffnung eines Gewerbes im Güstrower Innenstadtbereich bekundet und werden derzeit dazu beraten.

Jahreswirtschaftsbericht

Der Jahreswirtschaftsbericht der Barlachstadt Güstrow für das Jahr 2022 befindet sich derzeit in der Finalisierung und wird zeitnah auf der Webseite der Stadt unter https://www.guestrow.de/wirtschaft-bildung/jahreswirtschaftsbericht veröffentlicht.

Mitgliederversammlung GüstrowTourismus e.V.

Auf der Mitgliederversammlung am 20.11.2023 haben die Mitglieder des Vereins GüstrowTourismus e.V. den Bericht zum Geschäftsjahr 2022 zur Kenntnis genommen und diskutiert. Satzungskonform fand nach 2 Jahren die Neuwahl des Vorstandes statt. Durch die Mitgliedschaft wurden Erich-Alexander Hinz, Dr. Magdalena Schulz-Ohm, Andy Haensch und Jan Hendrik Hertzsch in den Vorstand gewählt. Als Vertreterin der Barlachstadt Güstrow wurde Anett Grabbe bestätigt und in der konstituierenden Sitzung erneut für zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Die Jahresrechnung 2022, das Ist 2023 und der Wirtschaftsplan 2024 ist neben dem Bericht aus der Mitgliederversammlung und den touristischen Zahlen als Anlage beigefügt.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Die im Sommer durch den Hamburger Experten Prof. Friedemann Hellwig begutachtete Viola da Gamba aus dem Jahr 1727 stand im November erneut im Mittelpunkt. Durch den Artikel im „Mecklenburg-Magazin“ wurden die Kinder des Vorbesitzers auf das Instrument aufmerksam und wandten sich an das Museum. Am. 15. November besuchten Dr. Gisela Birnbaum, geb. Hamel, und Dieter Hamel das Museum und konnten weitere wichtige Informationen zur Provenienz des seltenen Stückes und zur Familiengeschichte liefern.

Am 22. November 2023 erfolgte die Übergabe einer weiteren Schenkung der Fielmann AG an das Stadtmuseum. Die aus Hamburger Privatbesitz erworbenen sieben Porträts der Güstrower Familie Burmeister stammen aus dem frühen 19. Jahrhundert und von der Hand der Maler Heinrich Abel Seyffert und Ludwig Hückstädt und erweitern den Sammlungsschwerpunkt Güstrower Künstler und Porträts Güstrower Bürger. Die Porträts werden mit weiteren Objekten aus dem Depot des Museums in der kleinen Ausstellungsreihe „Schätze aus dem Depot“ präsentiert.

Städtische Galerie Wollhalle

Am Sonntag, dem 28. Januar 2024, um 15 Uhr wird in der Städtischen Galerie Wollhalle die neue Ausstellung „Young Art for Peace“ eröffnet. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kunst- und Altertumsvereins Güstrow e.V. und der Barlachstadt Güstrow und zeigt auf, wie sich junge Menschen unterschiedlichen Alters inhaltlich auf ganz persönliche Weise mit den gegenwärtigen weltweiten Herausforderungen wie etwa kriegerischen Auseinandersetzungen oder den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen. Die Ausstellung präsentiert zum einen Arbeiten aus der zurückliegenden Plakatbiennale „Youth in Europe“ (2001 bis 2014), an der sich einst Studierende an Designschulen rund um die Ostsee beteiligten. Zum anderen werden Schülerplakate präsentiert, die im Rahmen eines Wettbewerbs eingereicht worden sind. Der Schülerwettbewerb „Friede dem blauen Planeten“ fand im Schuljahr 2022/23 statt. Eine fachkundige Jury begutachtete die eingereichten Arbeiten und wählte die Trägerinnen und Träger der Jurypreise aus, die im Rahmen der Vernissage am 28. Januar ausgezeichnet werden. Die Ausstellung endet am 14. April 2024 mit einer Finissage und der Verleihung des Publikumspreises.

Uwe Johnson-Bibliothek

Die Uwe Johnson-Bibliothek konnte wieder das ganze Jahr über öffnen und die Besuchszahlen stiegen auf 36.036 (Vorjahr 28.290). Die Ausleihen stiegen auf knapp 112.000 (gegenüber gut 97.000 im Vorjahr). Aktive Nutzerkonten stiegen ebenfalls leicht von 2.338 auf 2.457. 125 Veranstaltungen – die meisten wie immer zur Bibliothekspädagogik – wurden durchgeführt. Alle Pflichtkriterien des Landes MV, inkl. der geforderten 10 % Erneuerungsquote als Pflichtkriterium für Fördermittel, wurden erfüllt. 15.700 € Drittmittel wurden eingeworben, davon 11.258 € vom Land.

In Kooperation mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz wurde am 2. Dezember ein Aktionstag zum Thema „Internetsicherheit“ durchgeführt. Der Zuspruch war mit über 200 Besuchen beachtlich.

Die Kooperation für das Angebot zur Förderung von Technikkompetenz mit dem Verein Deutscher Ingenieure wird fortgesetzt. 15 weitere Bibliotheken werden nach dem Güstrower Vorbild ausgestattet. Die Güstrower Bibliothek brachte in zwei Workshops ihre gesammelten Erfahrungen ein.

Zum neuen Jahr wird die erste Veranstaltung wieder zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2024, 19:30 Uhr stattfinden. Dieses Jahr mit dem langjährigen Chefredakteur des SPIEGEL Martin Doerry, welcher über das Schicksal seiner Mutter als Halbjüdin in Kriegs- und Nachkriegszeit ein aktuelles Buch vorgelegt und damit auch die Erinnerung an den Kriegsende überdauernden Antisemitismus thematisiert hat.

In das „Johnson-Jahr“ 2024 (90. Geburtstag und 40. Todestag) startet die Bibliothek mit einer Überarbeitung der Johnson-Lehmbäcker-Fotoausstellung am 23. Februar 2024 zum Todestag des Literaten.

Im März wird dann der Güstrower Literaturwissenschaftler Carsten Gansel seine vielbeachtete Biografie Brigitte Reimanns präsentieren. Zum Welttag des Buches im April wird wieder ein Regionalautor zu Wort kommen. Siebo Woydt aus Lalendorf stellt seinen im Dortmunder grafit-Verlag erschienenen Thriller vor.

Stadtarchiv Heinrich Benox

Im Jahr 2023 hatte das Stadtarchiv Güstrow 63 Direktbenutzer, die 179 Nutzungstermine wahrgenommen haben. Es wurden 202 schriftliche Anfragen beantwortet. Ein Großteil betraf die Personenstands-unterlagen (standesamtliche Dokumente) und Bauanfragen. Der Rest der Anfragen setzte sich vor allem aus heimathistorischen und wissenschaftlichen Anfragen zusammen.

Der Hauptschwerpunkt des Archivs lag auch in 2023 auf der Vorbereitung des zukünftigen Umzugs in den historischen Wasserturm in der Baustraße. Das umfasste insbesondere die Archivalien-Verpackung, aber auch die Unterstützungsleistungen für die zukünftige Ausstattung des Archivs, sowie die Teilnahme an den Bauberatungen zum Bauprojekt.

Ein weiterer Aufgabenkomplex ist die stetige Erfassung von Archivalien in der Archivdatenbank Augias für die zukünftige Vorort- und externe Recherchen von Benutzern.

Da der Bestand der Personenstandunterlagen mittlerweile der am meisten genutzte Bestand ist, wurde der Verzeichnungsschwerpunkt in der Archivdatenbank vor allem auf diesen Bereich gelegt. Fünf der ehemaligen Standesämter des Altkreises Güstrow, welche vor mehreren Jahrzehnten in das Aufgabengebiet des Standesamtes Güstrow übergeben wurden, sind vollständig verzeichnet worden. Auch die Betriebszeitung „LMB-Aktuell“ des VEB Landmaschinenbau Güstrow für den Zeitraum 1978 bis 1990 ist vollständig verzeichnet. Im Rahmen dieser Arbeiten, die nur durch die Personalaufstockung möglich waren, konnte die Anzahl der erfassten Archivalien auf 656 vervielfacht werden.

Beteiligungsverfahren zur Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogrammes

In der Zeit vom 22.01. bis 29.02.2024 findet das Beteiligungsverfahren zur Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogrammes statt. Der Schwerpunkt liegt in der Ausweisung von neuen Flächen für Windenergie. Im Bereich der Barlachstadt Güstrow betrifft das Flächen am Parumer See und am Sumpfsee sowie östlich der Stadt bei Dehmen. Im nächsten Stadtanzeiger werden Kartenausschnitte und die Verfahrensdaten veröffentlicht. Das Stadtentwicklungsamt wird das Thema im Fachausschuss der Stadtvertretung ansprechen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow